Alfred Neubauer z Nového Jičína, otec stáje Mercedes

29. březen 2017

Tentokrát patří výročí týdne legendě motorsportu Alfredovi Neubauerovi. Narodil se 29. března 1891 v rodině stolaře v Novém Jičíně. Už tady se zrodila jeho celoživotní láska k motorům a automobilům.

První auta, se kterými se setkal, byly parní automobily značky Daimler, které vlastnil továrník Hückel, majitel proslulé novojičínské továrny na klobouky. V továrně Ignáce Šustaly v Kopřivnici měl malý Alfred zase možnost pozorovat výrobu automobilových konstrukcí vozu Präsident, prvního automobilu ve střední Evropě. Alfredův otec byl totiž dodavatelem kopřivnické továrny, později přejmenované na TATRA.

Do přímého kontaktu s motorizovanými vozidly se Neubauer dostal až v armádě. Po ukončení reálky nastoupil do kadetní školy v Hranicích na Moravě a pak do dělostřelecké školy v Traiskirchen. Alfred Neubauer tu nastoupil do řidičského kurzu automobilky Austro-Daimler, kde se seznámil s Ferdinandem Porschem.

Po válce Neubauer u Austro-Daimler nastoupil jako zaměstnanec, zakrátko spolu s Porschem přešel k Daimler-Motoren-Gesellschaft do Stuttgartu. Tehdy se také začal účastnit automobilových závodů. Nejprve jako jezdec, ovšem s nevalnými výsledky. Ty se dostavily, až když v roce 1926 jmenován vedoucím závodního týmu Mercedes-Benz.

Logo

Jako první tehdy zavedl informování závodníků o jejich průběžném pořadí, úzkou spolupráci celého týmu, kterému vládl velmi pevnou rukou, šetření pneumatik a celou řadu dalších inovací. Svým jezdcům prý také míchal povzbuzující nápoj z kávy, žloutku a dalších přísad. Výsledky jeho přístupu se projevily prakticky okamžitě. Tým pod Neubauerovým vedením šel od vítězství k vítězství.

Ve 30. letech se ve stáji Mercedes vedené Alfredem Neubauerem zrodily také legendární „stříbrné šípy“, tedy vozy Mercedes stříbrné barvy. Stříbrné proto, že z nich Neubauer kvůli snížení hmotnosti nechal oškrábat lak.

Čtěte také

Během 2. světové války se závody nejezdily a Neubauer pracoval ve stuttgartské automobilce. V 50. letech začal Mercedes pod vedením Alfreda Neubauera opět závodit. Zapojil se do nové soutěže Formule 1 a byl v ní úspěšný, stejně jako v závodech 24 hodin Le Mans.

Právě tyto závody se staly pro tým Mercedes-Benz osudným. V roce 1955 tu došlo k havárii, při které vůz Mercedes usmrtil 80 diváků a desítky dalších zranil. Ačkoliv k nehodě nedošlo jenom vinou řidiče Mercedesu, byl celý závodní tým krátce poté rozpuštěn. Alfred Neubauer pak pracoval v archivu stuttgartské automobilky a podílel se na vybudování jejího muzea.

Co se týče vztahu Alfreda Neubauera k Československu, měl až do roku 1928 československé občanství. Protože ale pracoval v zahraniční, musel se vyrovnávat se spoustou byrokratických překážek. Proto se občanství raději vzdal a stal se občanem Německa. Valná část jeho rodiny ale dál na území Československa bydlela. Sám Neubauer prý až do konce života hovořil dobře česky.

Alfréd Neubauer, zvaný také Don Alfredo nebo Roi – král, zemřel v roce 1980. Návratu stáje Mercedes na automobilová závodiště v roce 1988 se tedy už nedožil. Je pohřbený v Aldingenu v Bádensku-Württembersku. Jeho rodný Nový Jičín na něj ale nezapomíná. Pořádají se tu přednášky, výstavy a na místě Neubauerova domu byl vybudován památník.

Das Jubiläum der Woche gehört einer Legende des Motorsports, Herrn Alfred Neubauer. Er wurde am 29. März 1891 in die Familie eines Tischlers in Neutitschein geboren. Schon in seiner Kindheit verliebte er sich in die Automobile und Motoren. Die ersten Autos, die er begegnete, waren Dampfautomobile der Firma Daimler, welcher der Fabrikant Hückel hatte. Der war Inhaber des berühmten Werkes für Hüte. In der Fabrik des Ignác Šustals in Nesselsdorf konnte der kleine Alfred wiederum die Herstellung des ersten Automobils in Mitteuropa: „Präsident“ bewundern. Alfreds Vater war nämlich ein Zulieferer der Nesselsdorfer Fabrik, die später auf „TATRA“ umbenannt wurde.

In den direkten Kontakt mit Motorfahrtzeugen kam Neubauer erst in der Armee. Nach der Realschule tritt er in die Kadettenschule in Mährisch Weißkirchen ein und dann in die Artillerie- Schule in Traiskirchen. Dort besuchte Neubauer die Fahrschule des Fahrzeugherstellers „Austro-Daimler“ wo er den Ferdinand Porsche kennenlernte. Nach dem ersten Weltkrieg fing Neubauer als Mitarbeiter der Firma Austro-Daimler zu arbeiten. Kurz danach ging er mit Porsche zu der „Daimler-Motoren-Gesellschaft“ nach Stuttgart. Damals fing Neubauer auch an an Autorennen teilzunehmen.

Zuerst als Fahrer, aber mit keinen guten Ergebnissen. Die kamen erst dann, als er im Jahre 1926 zum Rennleiter vom Rennteam Mercedes-Benz wurde. Als erster führte er viele Neuigkeiten ein: informieren der Fahrer über ihre aktuelle Reihenfolge, enge Zusammenarbeit des ganzen Teams, welchen er mit einer festen Hand führte, Reifenschonung und Mehreres. Seinen Fahrern sollte er sogar ein stimulierendes Getränk aus Kaffee, Eigelb und weiteren Zutaten eingereicht haben. Ergebnisse von dieser Führungsart kamen sofort: sein Team ging unter seiner Führung von einem Sieg zum anderen.

Alfred Neubauer

In den 30. Jahren wurden im Mercedes-Stall unter der Führung vom Alfred Neubauer die „Silberpfeile“ geboren. Wagen in einer silbernen Farbe. Silber deswegen, weil Neubauer wegen Gewichtssenkung die Farbe abkratzen lies. Im zweiten Weltkrieg fanden keine Autorennen statt und Neubauer arbeitete in der Stuttgarter Autofabrik. In den 50. Jahren fing Mercedes wieder unter Führung Neubauers mit Autorennen an und schloss sich der neuen Formel 1 an. Dort war er erfolgreich, wie auch in 24 Stunden Le Mans. Gerade dieses Rennen waren für das Mercedes-Benz Team aber schicksalhaft.

Im Jahre 1955 kam es zu einem Autounfall, in dem der Wagen 80 Zuschauer tötete und Dutzende verletzte. Trotz der Tatsache, dass es Schuld des Fahrers war, wurde das ganze Team kurz danach aufgelöst. Alfred Neubauer arbeitete dann im Archiv des Stuttgarter Autoherstellers und beteiligte sich an dem Museumsbau. Was das Verhältnis Neubauers zur der Tschechoslowakei betrifft, hatte er bis 1928 tschechoslowakische Staatbürgerschaft, aber weil er im Ausland arbeitete, musste er viele bürokratische Hürden überwinden. Deswegen verzichtete er auf sie und nahm nur die deutsche an. Größerer Teil seiner Familie wohnte aber weiterhin in seiner Heimat. Neubauer selber sollte bis zu seinem Lebensende gut Tschechisch gesprochen haben.

Alfred Neubauer, auch Don Alfredo oder Roi genannt starb am 22. August 1980 in Stuttgart. Die Rückkehr des Mercedes Teams ins Rennen im Jahre 1988 hat er also nicht mehr erlebt. Neubauer ist in Aldingen in Baden-Württemberg begraben. Seine Geburtsstadt Neutitschein vergisst ihn aber nicht: an Stelle seines Geburtshauses entstand ein Denkmal und es finden dort mehrere Vorträge und Ausstellungen statt.

Vincenzo Florio a Alfred Neubauer
Spustit audio